Wassertransferdruckfolien (WTD)
Hydrographic Film
Kreative und Individuelle Wassertransferdruckfolien für vielfältige Einsatzzwecke.
Untergrundempfehlungen: z.B. Weiss, Silber, Gold.
TIPP! Kombinieren Sie unsere KandyDip® Flüssiggummi mit Wassertransferdruckfolien! Somit erzielen Sie unverwechselbare und wiederablösbare Designs.
Hinweise:
Einweichzeit: ca. 60 Sekunden
Wassertemperatur: ab 25 °C (77° F)
Ideale Tauch- bzw. Wassertemperatur: 29 - 30°C (85° F)
Aktivator: DIPON® HydroGFX Activator
Empfohlene KandyDip® Produkte (für Wiederablösbare Wassertransferdruckfolien:
Basisfarbe: KandyDip® Schwarz Matt / KandyDip® Weiß Matt (Basisfarben werden immer Matt aufgetragen)
Effektfarben: KandyDip® Sterling Silver Alloy (für Silberne Untergründe), KandyDip® Abu Dhabi Gold (für Goldene Metallic Untergründe).
Es ist ohne weiteres möglich jegliche Perl- oder Metalliceffekte aus unserem riesigem Produktportfolio zu nutzen!
Gesamtschichtanzahl: Eine Nebelschicht + mind. 4 nasse Schichten (jeweils Matt ablüften lassen)
Versiegelung: Ein 2K Auto Klarlack kann zu Problemen bei der Ablösbarkeit führen. Wir empfehlen die KandyDip® 2K TopCoat in Hochglanz Ausführung (High Gloss).
Anwendungsinformation zum Wassertransferdruck (WTD) Verfahren:
Unsere im Shop verfügbaren Dekore eignen sich für jegliche individuelle Beschichtung von diversen Werkstücken.
Ablauf Wassertransferdruck inkl. Vorarbeiten:
1.) Sofern erforderlich muss das Werkstück resp. die zu beschichtenden Teile entsprechend vorbearbeitet werden. Zur Vorarbeit gehört das Waschen nach dem Schleifen, das Abkleben der nicht zu beschichtenden Stellen sowie der entsprechende Schliff des Werkstücks, die Grundierung (Kunstoffprimer, EP-Primer etc. - je nach Untergrund) und optional die Lackierung welche mit dem gewünschten Basis- und Effektlack beschichtet wird.
Achtung! Bei mit KandyDip® Flüssiggummi beschichtenden Flächen ist der Einsatz eines Haftgrunds (Primer) oder ein Anschliff nicht notwendig!
2.) Nachdem die Teile und das Becken vorbereitet worden sind wird die abgemessene Wassertransferdruckfolie von einer Seite gleichmäßig gespannt auf die Wasseroberfläche gelegt und positioniert. Sollten Blasen sichtbar sein werden diese vorsichtig entfernt. Nach ca. 1 Minute wird der WTD Film mit dem DIPON® HydroGFX Aktivator für Wassertransferdruckfolien gleichmäßig eingesprüht resp. angeregt. Die Nutzung des Aktivators hat zur Folge, dass der Film sich von der Trägerfolie löst und das Druckbild auf der Wasseroberfläche schwimmt.
Tipp: Abgeklebete Ecken mit Abklebeband an zwei gegenüberliegenden Ecken des Dekors sorgt dafür dass der Film sich nicht zusammenrollt. Bekleben Sie nicht alle Ecken des Films, da ansonsten das Dekor sich u.U. nicht idealerweise entfalten lässt bzw. der Tauchvorgang keines homogenes Muster hervorbringt. Die Folie muss gleichmäßig gespannt auf die Oberfläche gelegt werden um Luftblasen im Film zu verhindern.
3.) Im Anschluss wird das Werkstück (siehe Punkt 1) vorsichtig und gleichmäßig im 45° Grad Winkel auf das schwimmende Foliendekor getaucht. Lassen Sie das Werkstück für einige wenige Sekunden unter Wasser sodass sich das Dekor mit dem Wassertransferdruckfilm verbindet.
Achtung! Beim Tauchen sollten Sie schnelle rückartige Bewegungen vermeiden! Tauchen Sie das Werkstück im 45° Grad Winkel gleichmäßig, nicht zu voreilig durch das WTD-Dekor ins Wasser.
4.) Das Werkstück wird nachdem heraustauchen in ca. 25-30°C warmen Wasser, i.d.R. ca. 2 - 3 Minuten abgewaschen um Reste der Trägerfolie, welche sich durch den Einsatz (siehe Punkt 2) des Aktivators gelöst haben zu entfernen. Nachdem die Reste vollständig abgewaschen wurden wird das Werkstück getrocknet und zum Schluss, sofern notwendig mit einem Klarlack für die eine Witterungsbeständige und Strapzierfähige Beschichtung überlackiert. Optional ist es möglich den Klarlack aufzupolieren um etwaige Defekte (z.B. Staub, Nebel, Orangenhaut) der Struktur zu egalisieren.
Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie unseren Support per Webformular, E-Mail, Telefon oder Besuchen uns vor Ort!
DIPON.DE Removable Automotive Coatings
www.dipon.de